Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


daru:blog:sinn_des_lebens

Inhaltsverzeichnis

Sinn des Lebens

Antworten

Sie suchen Antworten?

  • Antworten nach den letzten Fragen, den Fragen nach dem Sinn des Lebens.
  • Die Antwort nach der Frage, ob es Gott gibt, ob es einen Anfang und ein Ende der Welt gibt.
  • Die Antwort nach der Frage ob das Leben an sich überhaupt Sinn machen muss
  • Was ist Sein, das Seiende? Was sind wir darin, können wir das überhaupt erfassen, können wir je nicht-seiend sein?

Der Glaube gibt Antworten, wenn die Fragenden die inneren Stimmen hören.
Oder die Religion, wenn die Fragenden in deren Antworten Trost und Halt finden.
Die Wissenschaften, wenn sich in den Fragenden die Glut der Entdeckungslust entfacht.
Das Leben gibt die Antwort, wenn wir lustvoll mit beiden Händen danach greifen mögen.

Doch nicht immer erhalten wir Antworten auf unsere Fragen, längst nicht alle Fragen können beantwortet werden.
Und manche Fragen kann nur die fragende Person selber beantworten.

Fragen

meine Sinnfragen

Mir wurde immer vorgeschlagen, ich solle doch weniger denken, wenn es mich so schmerzte, weil ich den Sinn vieler Dinge nicht verstand. Damit meine ich zum Beispiel die Börse: Den Zweck von Wertpapieren und dessen Handel verstand ich schon, aber nicht den Sinn dahinter, mehr Geld auf dem Konto zu haben, als es zum leben nötig ist. Was ist Macht, warum wollen wir die über andere Menschen erlangen, bevor wir uns selber im Griff haben? Was ist der Sinn von Eifersucht, Rache, Hass, Gier?

mein Weg

Als ich mein erstes Philosophie-Handbuch in Händen hielt, erkannte ich gleich: Das Denken ist mir nicht im Weg, vielmehr weist es mir meinen Weg zum Glück! Ich habe bis anhin nicht zu viel gedacht, sondern zuwenig! Ab sofort wusste ich, dass ich die Antworten selber erdenken müsse, und dazu war noch eine ganze Menge denken lernen erforderlich…
Das Denken-lernen hört übrigens gar nie auf.
Denn wenn genug gedacht wurde, müssen diese Gedanken ihren Niederschlag auch im Leben wieder finden, sie müssen umgesetzt und ausprobiert werden. Die Gedanken wollen gelebt werden, um neuen Gedanken Raum zu geben!
Also ging ich den Weg, zur einen Hand die Philosophie, zur anderen die Lebenslust :-)

Medien

Roman

Ein einfacher Roman, der Anfängern die Philosophie schmackhaft machen kann:

Sofies Welt Roman über die Geschichte der Philosophie, Jugendliteratur
von Jostein Gaarder
Taschenbuch: 622 Seiten
Verlag: Dtv; Auflage: Neuaufl. (Januar 2000)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423620005
ISBN-13: 978-3423620000
Größe und/oder Gewicht: 21,1 x 13,4 x 3,2 cm

Philosophie

Die Philosophie gibt keine Antworten, aber sie hilft uns, Fragen so zu stellen, dass wir mit den passenden Antworten auch etwas anfangen können…

Kleine Weltgeschichte der Philosophie Fachliteratur, kein spezielles Vorwissen erforderlich.
von Hans Joachim Störig
Taschenbuch: 877 Seiten
Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: Überarb. Neuausg. (September 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3596144329
ISBN-13: 978-3596144327
Größe und/oder Gewicht: 19,1 x 12,6 x 4 cm

Sagen der Antike

Hintergrundwissen: die Sagen des klassischen Altertums nehmen sozusagen den Charakter aller möglichen sozialen Interaktionen vorweg. An ihnen werden oft Eigenarten von zwischenmenschlichen Abläufen erklärt, zB Ödipus, Trojanisches Pferd, Odyssee, Joviales verhalten etc.
Dieser 'Klassiker' wurde von Gustav Schwab um 1838 geschrieben, vermutlich gibt es heute modernere Übersetzungen und Zusammenfassungen.

Sagen des klassischen Altertums
von Gustav Schwab
Gebundene Ausgabe: 581 Seiten
Verlag: Ueberreuter Carl; Auflage: N.-A. (1982)
ISBN-10: 3800029197
ISBN-13: 978-3800029198
Rezension auf der Homepage Amazon.de:
Die Sammlung Schwabs ist eine sehr gute Einführung in die Welt der griechischen Mythologie, für Leser, die Information und Überblick wünschen.
Andere dagegen, die die griechische Mythologie lieben lernen wollen müssen sich schon woanders umsehen.
… Kurzgesagt: gut für Schüler und Studenten - aber nicht gut für Liebhaber guten Schreibens und miserabel für Liebhaber griechischer Kultur.

was ist Liebe?

Erich Fromm unterscheidet in seinem Buch Die Kunst des Liebens unterschiedliche Arten der Liebe.
Ein anspruchsvolles Werk, das im letzten Kapitel auch Anweisungen zur eigenen Lebensgestaltung gibt.

Meiner Meinug nach beinhaltet die Frage nach
dem Sinn des Lebens auch die Frage nach dem Sinn der Liebe.

Film

The meaning of life Der Sinn des Lebens Eine Filmkomödie von monty python

Interview

Der ursprüngliche Physiker Heinz von Foerster erklärt den Begrif Metaphysik.
4½ Minuten über ungelöste Fragen wie jene zur Entstehung der Welt.

Gedicht

Im Nebel
von Hermann Hesse, 1905

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Einsam ist jeder Busch und Stein,
Kein Baum sieht den anderen,
Jeder ist allein.

Voll von Freuden war mir die Welt,
Als noch mein Leben Licht war,
Nun, da der Nebel fällt,
Ist keiner mehr sichtbar.

Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkle kennt,
Das unentrinnbar und leise.
Von allen ihn trennt.

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Leben ist einsam sein.
Kein Mensch kennt den anderen,
Jeder ist allein

Songs zur Lebensfreude

Robbie Williams,
Feel
Einstürzende Neubauten
Stella Maris
hier der → Songtext in Deutsch gutes Liebeslied, schönes Deutsch
Die fantastischen 4,
Mit freundlichen Grüssen
Die fantastischen 4,
Tag am Meer
(Mit installiertem Flash kann man an dieser Stelle ein Video in dieser Web-Seite ansehen.)(Mit installiertem Flash kann man an dieser Stelle ein Video in dieser Web-Seite ansehen.)
Tag am Meer Songtext
Thomas D. Rückenwind
(Mit installiertem Flash kann man an dieser Stelle ein Video in dieser Web-Seite ansehen.)
von→YouTube
daru/blog/sinn_des_lebens.txt · Zuletzt geändert: 26.01.2018 23:16 von dani